Antonia Weber Brand

EINZELSTÜCKE

Unikate, entstanden im Rahmen von Wettbewerben und Projekten

„verschoben – verdreht – verrückt“

lebensgroße Büste, Teilnahme in der Ausstellung im Rahmen des Wettbewerbs FIGURATIV/Skulptur in Keramik, Förderpreis Keramik 2013 der Nassauischen Sparkasse

Bei dieser Arbeit konzentrierte ich mich nicht nur auf die Oberfläche und das äußerliche des menschlichen Kopfes, sondern versuchte vielmehr einen Charakter herauszuarbeiten. Es entstand ein Kopf mit einem geheimnisvoll schelmischen Ausdruck, dessen unauffällig beobachtender Blick durch den Raum schweift bis er einen Betrachter findet. Man wird aufgefordert einen kurzen Moment zu bleiben, um die Räumlichkeit des Objekts zu erfassen, bis einem zugeschmunzelt wird: „Ich bin nur ein bisschen verschoben – verdreht – verrückt.“ Ich zerschnitt den Kopf in mehrere Teile und baute sie leicht versetzt wieder zusammen. So versuchte ich einen Reiz zu schaffen, den Kopf genauer zu betrachten – einen Reiz, der vielleicht auch ein bisschen für Verwirrung sorgt. Ändert man seinen Blickwinkel und betrachtet den Kopf rundherum, so erlebt man ein perspektivisches Abenteuer.

Bald mehr...

Diese Seite ist noch in Arbeit!

Antonia Weber Brennende Tonne